page contents

Psychotherapie für Menschen mit Behinderungen - Psych-Life Psychotherapiepraxis Daniela Gmeiner Dornbirn

Direkt zum Seiteninhalt

Psychotherapie für Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen haben oft große Probleme mit ihren Gefühlen gut und passend umzugehen. Dies wird durch frustrierende, verunsichernde und traumatisierende Erfahrungen und wenig Möglichkeiten für Erfolgserlebnisse verstärkt. Dies führt zur Beeinträchtigung der Entwicklung, was wiederum zu einer weiteren Verstärkung der schlechten Erfahrungen führt.

Durch meine mehrjährige berufliche Erfahrung im Umgang und der Begleitung von Menschen mit Behinderungen konnte ich einen Einblick in ihre besonderen Bedürfnisse gewinnen. Um Menschen mit intellektuellen und körperlichen Einschränkungen angemessen psychotherapeutisch zu begleiten, erfordert es eine enge und anerkennende Zusammenarbeit mit den umgebenden Systemen. Es ist wichtig, den Klienten das Gefühl der Wirkfähigkeit zu vermitteln und ihr ICH zu stärken. Es ist wichtig, dass die Menschen Verantwortung zurück gewinnen oder neu übernehmen und die Kontaktmöglichkeiten zu anderen Menschen verbessern.

Gerne können sie mich für ein erstes unverbindliches Gespräch kontaktieren. Ich würde mich freuen, ein paar Schritte gemeinsam mit ihnen zu gehen.

Meine Ziele beim Arbeiten mit Menschen mit Behinderungen sind:

  • Vertrauen schaffen

  • Angst und Unsicherheit abbauen

  • Steigerung der sozialen Kompetenz und Konfliktfähigkeit

  • Steigerung der Wahrnehmung des eigenen und des anderen Selbst

  • Erleben von Anerkennung und Geborgenheit

  • Sich öffnen können und Gefühle zulassen

  • Kennenlernen der eigenen Grenzen und Akzeptanz der Grenzen des Anderen

  • Förderung der Ressourcen und des Körpergefühls

  • Erleben von Selbstbestimmung


Gerade Angehörige von Menschen mit Behinderungen in der Familie leisten Unglaubliches. Chronische Überlastung führt oft zu Burnout, Depressionen und Scham über die daraus entstehenden Gefühle. Mein Angebot richtet sich daher auch an die Angehörigen.


© 2023 Daniela Gmeiner Systemische Psychotherapeutin - Psychotherapiepraxis Psych-Life, Rohrbach 43, 6850 - Dornbirn
© 2023. Psych-Life Psychotherapiepraxis Daniela Gmeiner Tel: +43 699 18367618; info@psych-life.at; www.psych-life.at
Zurück zum Seiteninhalt